strandgut
Dienstag, 27. Mai 2003
Wieso lesen immer weniger Jugendliche Zeitung?

Eine Frage, die mich als Zeitungsleserin beschäftigt.
Ist es das mangelnde Interesse über zu letzt geschehene Dinge in Politik, Wirtschaft, Inland und Ausland, … überhaupt auf der ganzen Welt? Oder ist es die Tatsache, dass man schon weiß was alles passieren kann und nicht nur schlechte Neuigkeiten lesen will? Ein anderer Grund könnte auch sein, dass man einfach nur zu faul ist die Zeitung zu lesen, keine Zeit hat oder sein Geld nicht dafür ausgeben will. Alles andere ist wichtiger als eine Zeitung zu lesen. Durchblättern und überfliegen der Artikel in der Langweile ist meistens schon das höchste der Gefühle.
Vielleicht aber trifft auch keiner dieser Punkte zu und in den Augen vieler Jugendlicher ist Zeitung lesen nur etwas für Erwachsene!? Vielleicht sind der ausschlaggebende Grund aber die anderen Medien, wie Fernsehen oder Radio, die uns mit Nachrichten, Werbungen und Informationen so überhäufen, dass wir einfach nicht noch mehr aufnehmen wollen und nicht noch mehr darüber Bescheid wissen wollen, wie schlecht es auf anderen Teilen dieser Welt zugeht. Außerdem will man ja auch nicht alles doppelt und dreifach hören. Die Nachrichten im Fernsehen sind einfach gemütlicher anzusehen und dauern nicht so lange, als wenn man eine Zeitung lesen würde. Man braucht sich nur vor den Fernseher zu hocken und sich berieseln lassen.
Wie schaut es allerdings mit der „Vertrauenswürdigkeit“ einer Zeitung aus? Ist da alles wahr was drinnen steht? Kann man auch nur die Hälfte des Inhaltes glauben. Denn hat man diverse Zeitungen schon miteinander verglichen bemerkt man recht rasch die Unterschiede. Also könnte ein weiterer Hauptgrund des nicht Lesen der Zweifel an der Richtigkeit sein. Man will ja nicht unterbewusst zu einer politischen Haltung gezwungen werden und seine Meinungen nur auf Grund von Zeitung lesen bilden. Außerdem weiß man sowieso nicht mehr wem man glauben und trauen soll.
Aber was ist es nun wirklich? Welcher dieser Gründe bewegt viele Jugendliche zum nicht Lesen? Sind es alle zusammen oder ist es ein Spezifischer?
Ich weiß es nicht, denn für mich ist Zeitungslesen trotz dieser Nachteile etwas Wichtiges. Denn obwohl manches ausgeschmückt oder nur halbwahr ist, kann man, wenn man zwischen den Zeilen liest und versucht das ganze objektiv zu sehen, viel erfahren. In meinen Augen gehört nämlich ein großer Bestandteil einer Zeitung auch zur Allgemeinbildung. Ich finde viel zu wissen, auch wenn ein Bruchteil nicht stimmt, ist besser als wenig zu wissen, und auch dann besteht vieles aus Lügen. Denn wenn man nicht einmal versucht sich eine Meinung über diese Dinge zu bilden, verschließt man sich dann nicht vor der Realität???

Online for 8255 days
Last modified: 04.12.02, 18:23
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember
Recent updates
second civil war gedanken zum
film: Wie "wirklich" ist, was wir täglich real im fernsehn...
by friedrich (10.12.04, 16:40)
WENN DER MENSCH NICHT "IST"...
bekommen wir honig und wein zum frühstück, wenn wir uns...
by fnicallo (16.09.04, 10:33)
Häuser von Rhodos Häuser, viele
Häuser, die angefangen wurden und nicht fertig gebaut sind. Einsam...
by koko3 (04.05.04, 08:57)
Nicht nur Tomaten sind $FF0000
Das Verderben näherte sich mit majestätisch großen Schritten, gleichsam der...
by flo.a (27.04.04, 10:27)
Werner Werner steht auf den
Weiten der Weide und ist dem Verzweifeln nahe. Ein einfacher...
by pippo.f (27.04.04, 09:39)
Der gute alte Fernseher Der
gute alte Fernseher! Was würden wir nur ohne ihn tun?...
by ineshö (20.04.04, 09:48)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher